Von Larissa Ocak

Aszendenten-Horoskop April

Na, hast du zurzeit genug vom immer gleichen Alltag und bist bereit für neue, aufregende Wendungen? Hoffentlich, denn im April dieses Jahres stehen uns die wohl intensivsten astrologischen Ereignisse des ganzen Jahres bevor. Der rückläufige Merkur im Widder kann gleich zu Beginn des Monats für explosive Auseinandersetzungen sorgen und bringt für uns alle neue Lektionen in puncto Geduld und Durchhaltevermögen mit sich, während uns der tiefgreifende Vollmond am Monatsende dazu aufruft, endlich zu erkennen und loszulassen, was uns wirklich berührt. Die gute Nachricht – wer jetzt im April die Chance nutzt, sich neuen Möglichkeiten gegenüber zu öffnen, kann davon im gesamten kommenden Jahr noch profitieren!

 

Aszendent Widder

Dass die Leute dich um deine Willenskraft und dein Selbstbewusstsein beneiden, hast du in deinem Leben sicherlich schon häufiger gehört – im kommenden April gilt es für dich nun jedoch, herauszufinden, wie aufrichtig du tatsächlich mit dir selbst zufrieden bist. Der rückläufige Merkur verweilt im April nämlich in deinem ersten Haus und kann nun dafür sorgen, dass alte Selbstzweifel und impulsive Gefühlsausbrüche dir das Leben schwer machen. Umso wichtiger ist es für dich dann wiederum, den Vollmond im Skorpion zum Monatsende besonders gut zu nutzen: dadurch, dass er in deinem achten Haus stattfindet, ist er nämlich die perfekte Gelegenheit dazu, alte Traumata noch einmal zu erkennen und loszulassen. So schwer es dir zunächst auch fallen mag, ist jetzt für dich die Zeit dazu gekommen, dir selbst deine Ängste und Zweifel ehrlich einzugestehen, um sie schließlich loslassen zu können.

 

Aszendent Stier

Sollten im April unruhige Träume oder seltsame, kaum zu deutende Vorahnungen auf dich warten, gilt nun vor allem Eines – hör auf deine Intuition! Durch den rückläufigen Merkur in deinem zwölften Haus hast du im April nämlich eine besonders geschärfte Auffassungsgabe für alles, was bisher unter der Oberfläche verborgen lag. Sowohl Probleme in deinem eigenen Unterbewusstsein, als auch verborgene Motive anderer Menschen in deinem Leben können hierbei plötzlich ans Licht kommen. Besonders spannend wird das dann wiederum zum Ende des Monats durch den Vollmond im Skorpion, der in deinem siebten Haus geschieht. Hier ist es nämlich wichtig für dich, vor tiefen Gefühlen in deinen zwischenmenschlichen Beziehungen nicht zurückzuschrecken, sondern sie regelrecht zu zelebrieren. Lass dich durch die Angst vor Vulnerabilität nicht zurückhalten, sondern lerne, auch deine emotionalen Seiten zu akzeptieren.

 

Aszendent Zwilling

Auf Eines kannst du dich im kommenden April ganz sicher einstellen: viele Begegnungen mit und Nachrichten von Menschen, mit denen du eigentlich schon längst abgeschlossen hattest – oder? Der Merkur in deinem elften Haus wird dir diesen Monat nämlich zeigen, inwiefern du noch alte Freundschaften und die Lektionen daraus aufzuarbeiten hast. Vor allem alte Konflikte können nun erneut aufkommen, weshalb klare Kommunikation und deutliche Grenzen nun die oberste Priorität für dich sein sollten. Eine besonders gute Gelegenheit dazu, dies zu festigen, bietet dann zum Ende des Aprils hin der Vollmond in deinem sechsten Haus: diesen kannst du nun dazu nutzen, um zu hinterfragen, an welchen Stellen deines täglichen Lebens du die Gefühle anderer vor deinen eigenen priorisierst und somit dein Wohlbefinden vergisst. Vergiss nicht, die Empathie, die du deinen Mitmenschen gegenüber aufbringst, auch dir selbst zu zeigen!

 

Aszendent Krebs

Solltest du der geborene Workaholic sein, haben die Planeten diesen Monat schlechte Nachrichten für dich – denn im April dreht sich bei dir alles darum, die Balance zwischen harter Arbeit und wohlverdienten Pausen zu finden. Durch den Merkur in deinem zehnten Haus solltest du in deinem beruflichen Umfeld besonders vorsichtig sein, was Fehlkommunikation und Missverständnisse angeht, und dich stattdessen fragen, wo du dich selbst vor lauter Ambitionen nur allzu gerne vergisst. Und auch die Frage danach, wie sehr die Meinung anderer dich beeinflusst, wird im Zuge dessen interessant. Statt dich von deinem Umfeld zurückhalten zu lassen, solltest du dann zum Monatsende hin im Zuge des Vollmondes in deinem fünften Haus jedoch endlich all die kreativen Vorhaben angehen, die dir schon seit Längerem auf der Seele brennen. Spontane Reise, mal wieder etwas zeichnen, oder deine ersten Texte veröffentlichen? Trau dich ruhig, deine Gefühle künstlerisch zu verarbeiten und der Welt zu zeigen.

 

Aszendent Löwe

Der April stellt für dich die perfekte Gelegenheit dazu dar, deine Vergangenheit und Kindheit mit deinen Zukunftswünschen zu vereinen und neu zu entdecken. Hierbei kann der rückläufige Merkur in deinem neunten Haus zunächst dafür sorgen, dass du das Gefühl hast, spirituell und physisch zu stagnieren und dich eingeengt zu fühlen. Dann gilt es, keinen Übersprunghandlungen nachzugeben, sondern dich stattdessen ganz in Ruhe um dich selbst und deine Bedürfnisse zu kümmern. Die hier gewonnene Kraft kannst du wiederum gut am Ende des Monats gebrauchen, denn hier ruft dich der Vollmond in deinem vierten Haus dazu auf, zu hinterfragen, inwiefern deine Kindheit und Familie dein bisheriges Leben geprägt haben. Egal, ob positiv oder negativ: erinnere dich im April daran, dass deine Identität nur dir gehört und nicht den Menschen, die versuchen wollen, dich in eine Schublade zu pressen.

 

Aszendent Jungfrau

Wann hast du dich das letzte Mal getraut, wirklich ganz offen über deine Gefühle und Ängste zu sprechen? Unabhängig von deiner Antwort darauf, wird sich spätestens jetzt im April die Möglichkeit hierzu bieten. Durch den von der explosiven Widder-Energie beherrschten Merkur in deinem achten Haus kann es nun schnell passieren, dass du dich in ungewöhnlich starken Gefühlsausbrüchen wiederfindest. Wichtig ist dann nur, dass du deine Emotionen lieber spürst und dich von deinen engsten Vertrauten auffangen lässt, anstatt sie zu unterdrücken. Diese Energie gilt für dich diesen Monat gleich doppelt so stark, denn am Monatsende verweilt der Vollmond im Skorpion in deinem dritten Haus und ermuntert dich dazu, deine Gefühle authentisch anzusprechen und deinem Umfeld zu kommunizieren. Denk daran – nur, weil du viel alleine aushalten und bewältigen kannst, heißt das nicht, dass du es auch einsam durchstehen musst.

 

Aszendent Waage

Solltest du dich in deiner Partnerschaft in letzter Zeit zurückgehalten haben, um keinen Streit zu provozieren, ist spätestens jetzt die Zeit dazu gekommen, anzusprechen, was dir schon lange auf dem Herzen liegt. Durch den rückläufigen Widder-Merkur in deinem siebten Haus kann es sonst gleich zu Beginn des Monats passieren, dass es zu ungewollten Wutausbrüchen und Missverständnissen in deiner Beziehung kommt. Und auch als Single solltest du nun besonders darauf achten, in deinen zwischenmenschlichen Beziehungen auf kompromisslose Ehrlichkeit anstatt auf Zurückhaltung zu setzen. Am Monatsende hingegen wird es für dich weniger zwischenmenschlich, sondern vielmehr finanziell spannend: denn der Vollmond im Skorpion ermuntert dich nun dazu, endlich Geld in die Dinge zu investieren, die dir wirklich etwas bedeuten. Dann gilt es, die Balance zwischen risikoreichen Investitionen und sicherer Finanzplanung zu finden.

 

Aszendent Skorpion

Wann hast du dir das letzte Mal Zeit für eine richtig ausführliche Pause genommen? Sollte das mittlerweile einige Zeit zurückliegen, heißt es für dich im April, einen Gang herunterzuschalten und deine eigene Gesundheit zu priorisieren. Durch die starken Energien des Widder-Merkurs in deinem sechsten Haus kann es nun nämlich schnell passieren, dass dir im Alltagsstress gesunde Routinen und Zeit für dich selbst abhandenkommen. Gerade zum Monatsende hin ist es jedoch umso wichtiger, dass du dir etwas Quality Time mit dir selbst erlaubst, denn der Vollmond in deinem ersten Haus steht dann an. Dieser ermöglicht es dir wie kaum ein anderes astrologisches Ereignis dieses Jahr, dich mit deiner eigenen Identität auseinanderzusetzen und Selbstzweifel hierüber abzulegen. Jetzt ist die Zeit dazu gekommen, dich emotional wie physisch einmal ganz neu zu erfinden.

 

Aszendent Schütze

Hattest du in letzter Zeit häufiger das Gefühl, vor Ideen und Plänen nur so zu strotzen, aber sie nie richtig ausdrücken zu können? Dann ist es spätestens jetzt im April Zeit dafür, dich nicht mehr von den Zweifeln der Leute um dich herum zurückhalten zu lassen. Denn der rückläufige Merkur in deinem fünften Haus warnt dich zwar davor, etwas übers Knie zu brechen, zugleich bietet sich durch seine potente Widder-Energie jedoch auch die Gelegenheit dazu, endlich ganz authentisch deine kreativen Projekte zu starten und sie der Welt zu zeigen. Apropos authentisch – am Monatsende sorgt dann der Vollmond im Skorpion in deinem zwölften Haus dafür, dass du besonders sensibel und emotional bist, das jedoch auf die beste Art und Weise. Lass dich im April von deinen Träumen und deiner Intuition leiten – jetzt ist alles andere als Pragmatismus und Zurückhaltung angesagt.

 

Aszendent Steinbock

Im April wird es für dich vor allem in deinem sozialen Umfeld spannend, und zwar sowohl familiär, als auch freundschaftlich. Das zeigt sich gleich zu Beginn des Monats durch den rückläufigen Merkur in deinem vierten Haus, der nun das Potential dazu hat, alte Konflikte in der Familie neu aufzuwerfen und dich hinterfragen zu lassen, wie nahe du Personen aus deinem familiären Umfeld an dich heranlassen möchtest. Wichtig ist dabei, ehrlich und klar Grenzen zu setzen, ohne hierbei vor lauter Verärgerung für große Streits und Missverständnisse zu sorgen. Etwas sanfter, aber dafür umso emotionaler wird es dann am Ende des Aprils in puncto Freundschaften. Denn hier sorgt der intensive Skorpion-Vollmond in deinem elften Haus dafür, dass du nun Ängste und Sorgen hinsichtlich deiner Freunde loslassen und dich einfach mal auffangen lassen darfst. Manchmal ist die selbst ausgewählte Familie schließlich genauso wertvoll wie die biologische.

 

 

Aszendent Wassermann

Diesen Monat ist „communication is key” für dich ein besonders relevantes Credo, auch wenn es dir zunächst nicht so vorkommen mag. Der rückläufige Widder-Merkur in deinem dritten Haus sorgt jetzt nämlich dafür, dass du sehr viel erzählen möchtest und das Gespräch suchen willst, dich zugleich jedoch oft missverstanden und isoliert fühlst. Am hilfreichsten ist es dann, unangenehme Konversationen nicht überhastet anzugehen, sondern stets darauf zu achten, womit du dich wohl fühlst und bei welchen Personen du wirklich das Gefühl hast, aufrichtig gehört zu werden. Das gilt jedoch nicht nur im privaten, sondern auch in deinem beruflichen Umfeld, denn hier sorgt der Vollmond am Monatsende für besonders intensive Gefühle und Träume. Jetzt ist es wichtig, Ängste und Selbstzweifel loszulassen, um endlich den Karriereweg einzuschlagen, nach dem du dich tatsächlich sehnst. Lass dich nicht von den Meinungen anderer beirren, sondern wage es, ganz neue Bereiche zu betrachten und deine bisherigen Grenzen zu sprengen.

 

Aszendent Fische

Dir platzt derzeit der Kopf vor lauter Ideen und Vorhaben, deine Finanzen und deine Karriere umzugestalten? Dann ist es jetzt wichtig, deinen Tatendrang zwar beizubehalten, zugleich aber vorsichtig und strukturiert an große Ausgaben und Risiken heranzugehen. Der rückläufige Widder-Merkur verweilt im April nämlich fast den ganzen Monat über in deinem zweiten Haus und verleitet somit schnell zu unüberlegten Impulskäufen und einem Zurückfallen in alte Muster, was Konsum und Finanzen angeht. Statt in materielle Güter zu investieren, solltest du dich also lieber fragen, wie zufrieden du mit deiner mentalen Entwicklung und Reise der letzten Monate bist. Der Vollmond am Ende des Aprils ermutigt dich hierbei, zu hinterfragen, an welchen Stellen du dir mehr vom Leben erwartest und wo du dich nach mehr Tiefgang und Entwicklung sehnst. Jetzt ist eine gute Zeit gekommen, um dich mit deinen tiefsten Träumen auseinanderzusetzen, um dann ganz pragmatisch zu planen, wie sie sich in die Realität umsetzen lassen.